25

Fronerei/Abdeckerei

Heinrich Stein hat viele schon hingerichtet

Heinrich Stein hat viele schon hingerichtet

Heinrich Stein
Scharfrichter

Scharfrichter Heinrich bin ich, Heinrich Stein. Tja, hier steh ich nun – nichts ist mir geblieben. Am 8. Mai im Jahre 1671 sind mir Haus und Hof abgebrannt. So gibt es nun kein Dach mehr über dem Kopfe – nicht für mich, nicht für meine Frau, unsere 12 Kinder und die Knechte. 

Schlimmer, viel schlimmer noch, ist, dass ich ohne Haus nicht arbeiten darf.  Wie soll ich uns ernähren? Jahrelang hab ich mein Bestes getan – all die Missetäter und Hexen verfolgt, verhört, gequält, bis sie geständig waren, und 50 von ihnen sogar den Garaus gemacht – ja klar, zu Tode gebracht. Und jetzt? Der Fürst entzieht mir mein Berufsprivileg – ohne Haus. Als könnte man diese Ratten nicht auch anderswo verhören. Wovon sollen wir leben? 

Treu hab ich gedient – dem Vogt, dem Herzog, dem Amt, der Stadt. Fein säuberlich jeden Vorgang notiert, akribisch jede Zahl addiert, sparsam die Taler abgerechnet. Doch was nützt es mir – niemand steht mir bei und hilft. Das Heilig-Geist- und das Priester-Viertel sind ja komplett abgebrannt - bis auf die Stadtkirche. Auch das Rathaus haben die heißen Flammen erwischt. Gut, das wurde wieder aufgebaut – in nur zwei Jahren, weil die anderen Städte mit Talern geholfen haben. Und dann noch all diese Einquartierungen seit dem großen Krieg. Ganz, ganz arm ist sie, die Stadt. Doch ich bin noch viel ärmer. 

17. Jahrhundert
Weitere Infos
  • Fronerei mit Stadterweiterung im 14./15. Jahrhundert dann innerhalb der Stadtmauern
  • Folterort des Scharfrichters im 16./17. Jahrhundert
  • Brand des Viertels 1671 – Fronerei brennt ab
  • Letztes Verhör mit Nachweis hier 1692 – Verdacht auf Hexerei endet mit Freispruch
  • Verlegung der Abdeckerei 1920, Erneuerung des Wohnhauses, wobei alte Hofgebäude mit Stadtmauerresten erhalten blieben


Karte Station Fronerei/Abdeckerei
Heinrich van Aken & sein Wappen

Heinrich van Aken ist Ratsherr in der Stadt & auch Kämmerer im Heilig-Geist-Hospital

Die Karte wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dargestellt. Wenn Sie die Karte anzeigen lassen möchten passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen an.

Cookie-Einstellungen

Kunstgärtner Brandt im Stadtgarten

Kunstgärtner Brandt züchtet Pflanzen aller Art zum Verkauf & pflegt den großen Stadtgarten

Reise durch die Jahrhunderte